265’000 Tonnen vermeidbarer Lebensmittelabfall pro Jahr fällt in der Wertschöpfungskette des Ausser-Haus-Konsums in der Schweiz an. Und das obschon man weiss, dass Lebensmittelabfälle unnötige Kosten verursachen und natürliche Ressourcen belasten. Als Mitglied des Vereins UNITED AGAINST WASTE packen wir diese Herausforderung an und setzen uns zum Ziel, den Lebensmittelabfall in der Branche zu halbieren. Und zwar so.

Das richtige Angebot

  • Das Angebot wird laufend den Bedürfnissen der Gäste angepasst.
  • Zu ausverkauften Produkten werden Alternativen angeboten.
  • Das Vermeiden von Lebensmittelabfällen wird bereits bei der Angebotsplanung berücksichtigt.

Unternehmerisches Engagement

  • Erfahrungen und Erhebungen werden mit weiteren Vereinsmitgliedern laufend ausgetauscht. Das Engagement wird aktiv kommuniziert und trägt damit zur Sensibilisierung bei.
  • Food Waste ist eine Frage des Verhaltens – wenn alle mithelfen, können die Produktionsüberschüsse um 50% reduziert werden!